jhv 2021 09 10
„Heiner Schmer wurde zum Ehrenpräsident ernannt“

Am Freitag, 10. September 2021 um 20:00 Uhr fand im Sportheim des TuS Schnaittenbach die Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball mit Neuwahlen statt.
Fußballabteilungsleiter Würsig Helmut begrüßte zunächst die 36 anwesenden Personen (davon 35 Wahlberechtigte) sowie den 3. Bürgermeister Manfred Schlosser, Gesamt-TuS-Vorstand Gerald Dagner und die 2. TuS-Vorsitzende Kerstin Maunz.

Schriftliche Anträge für die Versammlung sind bei den beiden Abt.-Leitern keine eingegangen.
Anschließend wurde mit einer Gedenkminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Darunter sind: Georg Hertl, Lothar Wopperer, Daniel Höger, Josef Weidner, Georg Pfab, Reinhard Baraucke, Franz Flammersberger, Horst Lorenz, Karl Röbl, Karin Grützner.

Dann folgten die Grußworte des dritten Bürgermeisters Manfred Schlosser, der sich bei allen Funktionären für die geleistete Arbeit bedankte. Ein besonderer Dank auch von Ihm, für den Einsatz in der sehr aktiven Jugendarbeit unter der Leitung von Franz Schumann. Auch die aktuell sehr erfolgreiche 1. Mannschaft der Fußball-Abteilung ist ein Aushängeschild der Stadt Schnaittenbach.

Gesamt-TuS-Vorstand Gerald Dagner bedankte sich bei seinen Grußworten für die vielen Arbeitseinsätze der Fußball-Abteilung rund um das Sportzentrum, z.B., Erneuerung der Flutlichtanlage, Bewässerungsanlage Aufräumaktionen usw... und hier besonders bei den beiden Antreibern und bisherigen Abteilungsleitern Helmut Würsig und Heiner Schmer.


Es folgte der Bericht des 1. Abt.-Leiters Würsig Helmut.

In einem kurzen Rückblick, gratulierte er nochmals der 1. Mannschaft zur souveränen Meisterschaft und zum Aufstieg in die Kreisliga in der lästigen „Corona-Saison“. Dies war ein großer Verdienst vom Trainer-Trio Johannes Kohl, Ralph Egeter, Stefan Schlaffer und natürlich auch von der Mannschaft die in jedem Spiel bei vollem Einsatz, mit großen Willen und dem notwendigen Ehrgeiz zur Sache ging. Die Meisterschaft wurde dann in einem kleineren „Coronabedingtem“ Rahmen beim Schwarzen Bären dennoch gebührend gefeiert.

Würsig Helmut bedankte sich auch bei den drei Spielern Voit Michael, Hirmer Fabian und Musshoff Sebastian die den Verein verlassen haben für die Jahre beim TuS und wünschte Ihnen für die Zukunft alles Gute. Mit Alex Schärtl und Florian Weiß konnte man zwei Neuzugänge dazugewinnen. Leider war die schwere Verletzung von Weiß Florian kurz nach Beginn der neuen Saison ein großer Schock für uns alle. Auf diesem Weg wünschen wir Gute und schnelle Genesung. Auch über die erneute Zusage der beiden Meistertrainer Kohl/Egeter (trotz einiger Angebote höherklassiger Vereine) beim TuS noch mindestens eine weitere Saison zu bleiben hat die Fußball-Abteilung sehr gefreut, denn „Wir haben noch nicht fertig“.

Von einem arbeitsintensiven vergangenen Jahr 2020 mit 315 Arbeitsstunden, waren es im Jahr 2021 bis jetzt bereits schon 385 Stunden, darunter auch die gesamte 1. Mannschaft beim Arbeitseinsatz „Beregnungsanlage“. Nicht zu vergessen an die treuen TuS-Anhänger die uns mit Rat und Tat und großer Unterstützung immer helfen.

Zum Schluß bedankte sich Würsig Helmut für die gute Zusamenarbeit mit der Stadt Schnaittenbach, welche immer ein offenes Ohr für die Fußballer hätten.

Und....

- Bei den Vorstandskollegen
- beim Gesamt-TuS und allen anderen Abteilungen für die gute Zusammenarbeit
- bei allen Gönnern und Sponsoren
- beim Platzwart Butz Toni
- bei den TuS – Fans für die Unterstützung der Mannschaft
- besonderer Dank bei seinem Stellvertreter Heiner Schmer für seine unermüdliche Arbeit.

Bericht der ersten Mannschaft
Trainer Ralph Egeter berichtete von einer richtigen Entscheidung als Er mit Kohl Johannes vor fast 2 Jahren das Traineramt beim TuS übernahm. Sie bereuen diesen Weg von der Bayernliga in die Kreisklasse auf keinen Fall und erlebten mit der TuS – Truppe bisher eine wirklich, richtig „Gaile Saison“. Es macht trotz Corona sehr viel Spaß und die Mannschaft macht eine sehr gute Entwicklung. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga ist man nach 7 Spieltagen in der Spitzengruppe mit dabei und hier möchte man solange es geht dabei bleiben. Ein Super Zusammenhalt in der gesamten Truppe vom Platzwart über Kassier bis zum Bratwürstlgriller, es passt einfach alles. Auch die treuen TuS - Fans sorgten immer für Superstimmung bei den Heimspielen und sind auch immer bei den Auswärtsspielen sehr stark präsent. So kann es hoffentlich diese Saison weitergehen.

Bericht des Jugendleiters
Franz Schumann berichtete dass alle Jugendklassen besetzt sind und die Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen gut funktionieren. Zum Schluss bedankte er sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, die immer die Jugendarbeit mit unterstützt.

Bericht des Kassiers
Kassier Dagner Manfred, berichtete in seinem Kassenbericht, dass sehr gut gewirtschaftet wurde, was zu einem ein Plus in der Kasse führte und bedankte sich bei den Sponsoren. Der Kassenrevisor Moucha Dominik bestätigte diese Angaben und die einwandfreie Führung der Kasse.

Bevor es zu den Neuwahlen und der Entlastung der Vorstandschaft kam es noch zu einem besonderer Höhepunkt der heutigen Jahreshauptversammlung vom Abteilungsleiter Würsig Helmut mit einer Laudatio an Heiner Schmer.  (Bericht dazu folgt noch)

Nach dieser Laudatio folgte die Bildung eines Wahlvorstandes
Schlosser Manfred, Moucha Rainer, Maunz Kerstin

Entlastung der Vorstandschaft
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlstet

Neuwahlen
1. Abteilungsleiter Lassmann Patrick
Abt.-Kassier               Dagner Manfred
Schriftführer               Nittke Bernhard
Jugendleiter               Schumann Franz       

In den Ausschuss wurden folgende Mitglieder einstimmig per Akklamation gewählt:
Fritzsche Sascha, Först Daniel, Meier Sebastian, Reinwald Bastian, Bösl Günter, Gallner Andreas.

Kassenrevisoren
Hier stellten sich Moucha Dominik, und Schwabl Marcus zur Verfügung.
Dank vom Wahlausschußvorsitzenden Schlosser Manfred für den reibungslosen Ablauf und die schnelle Wahl

Beschließung der Jahreshauptversammlung durch den neuen Abteilungsleiter Patrick Lassmann mit einem dreifach kräftigen Hipp Hipp - Hurra

Bericht: Nittke Bernhard