3 Tage lang erlebten 43 fußballbegeisterte Kinder zwischen 6 und 14 Jahren einen wahren Fußballcocktail aus Spaß und Schweiß beim Fußballcamp des 1.FC Nürnberg auf dem Sportgelände des TuS Schnaittenbach.
Die Kinder kamen überwiegend aus den näher gelegenen Vereinen, wie dem TuS Rosenberg, SV Michaelpoppenricht, SF Ursulapoppenricht, FV Vilseck, JFG Obere Vils, 1.FC Wernberg, SpVgg Pfreimd, SV Kemnath a.B., SV Raigering, TuS/WE Hirschau und dem heimischen TuS Schnaittenbach. Aber auch ein Teilnehmer aus dem oberfränkischen Effeltrich, von der dort ansässigen SpVgg, scheute den weiten Weg nach Schnaittenbach nicht.
Am Tag 1 wurde, vor Beginn der ersten Trainingseinheiten, das Ausrüstungspaket, bestehend aus Trainingsshirt und -hose, Trinkflasche und Ball an die Teilnehmer ausgegeben.
Fussballcamp 1. FC Nürnberg 2018  beim TuS SchnaittenbachPünktlich um 10 Uhr begannen die 4 angereisten Trainer des 1.FC Nürnberg, nach einer kurzen Begrüßung, mit den ersten Übungseinheiten. In kleinen Gruppen wurde ein gezieltes Training in Punkto Aufwärmen, Ballfertigkeit, Passgenauigkeit, Technik und Torabschluss für alle anwesenden Altersklassen vermittelt. Der Tag 2 begann wieder pünktlich mit dem Aufwärmen, ehe um ca. 11 Uhr ein Überraschungsgast auf dem Trainingsgelände auftauchte. Dieser Überraschungsgast war kein Geringerer, als der 19-jährige Lizenzspieler des 1.FC Nürnberg, derzeitige Leihgabe vom FC Bayern München, „Timothy Tillman“.
Tillman wurde regelrecht von den Kids mit Fragen bombadiert, die er ohne zu zögern und mit sichtlich viel Spaß beantwortete. Nach der Fragestunde und der anschließenden Autogrammstunde konnten sich die Kids in einem kleinen Spiel gemeinsam mit dem Profi, ein Bild über dessen technischen Fähigkeiten machen.
Am Nachmittag konnten sich zum Abschluss des zweiten Tages die Teilnehmer in kleinen Turnieren unter Beweis stellen.
Am dritten Tag fand nach einem gründlichen Aufwärmen , eine Mini-WM statt, die am Ende des Tages im Finale gegen Kroatien, das Team „Argentinien“ für sich entscheiden konnte. Nach der anschließenden Siegerehrung traten die Kids, sichtlich erschöpft aber mit glücklichen Gesichtern die Heimreise an.
Über die gesamten drei Tage wurden die Kinder und Trainer von der Fußball- Jugendabteilung des TuS Schnaittenbach, unterstützt von ihren SG-Partnern aus Kemnath a.B. und Hirschau, mit täglichem Mittagessen, frischen Obst und Getränken bestens versorgt. Ein DANK gilt auch an alle Eltern, die zum hervorragendem Gelingen dieses EVENTS beigetragen haben.
Bericht/Foto: Markus Perlinger