TuS Schnaittenbach will in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen
Im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Kreisklasse und einen hervorragenden 5. Platz in der Abschlusstabelle geht die Mannschaft um Trainer Turan Bafra mit großen Ambitionen in die neue Kreisklassensaison 2017/2018.
Letzte Saison konnte gegen jede Mannschaft bis auf TuS Rosenberg gepunktet werden. Da hat man schon gesehen, dass die Mannschaft in der Lage war, jedem Paroli zu bieten. Wenn man bedenkt, dass nach der Hinrunde nur mickrige 10 Punkte geholt wurden (einige Langzeitverletzte, kleiner Kader), ist man im TuS-Lager natürlich mit dem erreichten mehr als zufrieden (in der Rückrunde wurden 29 Punkte gesammelt).
Der TuS möchte nicht die gleichen Fehler wie im Vorjahr wiederholen und stellt sich vom Kader her breiter auf. Schon Mitte April konnte man die Kaderplanung für die neue Saison abschließen, was die Arbeit während der Sommerpause dementsprechend erleichtert hat. Die komplette Mannschaft, bis auf den scheidenden CO-Trainer Gabi Schimon (wechselt zur neuen Saison als Spielertrainer zur DJK Seugast), konnte gehalten werden. Mit den Spielern aus der eigenen Reihe wurden schon im Verlauf der Rückrunde Gespräche geführt, und bereits da wurde signalisiert weiterhin für den TuS zu spielen.
Von links vorne: Fabian Hirmer, Johannes Bösl, Wendl Sebastian, Alexander Oheim, 2. Abteilungsleiter Arthur Biller
Von links hinten: 1. Abteilungsleiter Frank Heindl, Michael Voit, Musshoff Sebastian, Trainer Turan Bafra
Auch was Neuzugänge angeht, konnte sich der TuS in der Breite sowohl Qualitativ als auch Quantitativ verstärken. Es ist den Verantwortlichen gelungen, Spieler mit höherklassiger Erfahrung dazuzugewinnen. Mit Fabian Hirmer (31 Jahre) kommt ein Offensivallrounder von der SpVgg Schirmitz (BZL). Fabian verfügt über langjährige Erfahrung (Luhe-Wildenau, Detag Wernberg, DjK Irchenrieth und zuletzt dreieinhalb Jahre SpVgg Schirmitz), und wird unserer Mannschaft sicherlich weiterhelfen. Der zweite Spieler im Bunde, ebenfalls aus Schirmitz ist, Johannes Bösl, ein Eigengewächs, der die letzten zwei Jahre reichlich Erfahrung in Schirmitz sammeln konnte und jetzt zu seinem Heimatverein wechselt und hier eine führende Rolle in der Mannschaft übernehmen möchte. Mit Alexander Oheim (SV TuS DJK Grafenwöhr) für die Offensive und Michael Voit (FC Luhe-Markt) für den Defensivbereich konnten noch zwei gestandene Fußballer dazugewonnen werden. Alle vier Spieler waren von Anfang an die Wunschspieler unseres Trainers, der gezielt frühzeitig die Gespräche mit den Neuzugängen gesucht hat. Außerdem werden auch die A-Jugendspieler Sebastian Wendl, Christoph Bühler und Andreas Richter nach und nach an die 1. Mannschaft herangeführt. Diese drei talentierten Jugendspieler werden parallel zur A-Jugend auch bei den Senioren mittrainieren, und bei Bedarf nach Rücksprache mit dem A-Jugendtrainer auch eingesetzt.
Nachdem die Spieler ihren Sommerhausaufgabenplan vom 12.06.17-29.06.17 eigens absolviert hatten, lud Trainer Bafra seine Spieler am 30.06.2017 zum Trainingsauftakt ein. Es wurde ein attraktives und intensives Vorbereitungsprogramm zusammengestellt. Bis zum Saisonstart Ende Juli warten auf die Spieler noch einige harte Trainingseinheiten und insgesamt sechs Testspiele.