Bürgermeister Marcus Eichenmüller ehrte bei einem Rathausempfang den Kreisligameister TuS Schnaittenbach für den erstmaligen Aufstieg in die „Bezirksliga“

Rathaus 2024

Die wohlverdiente Ehrung der Stadt Schnaittenbach musste kurzfristig aufgrund einer Flugverspätung auf Malle, (hier feierte ein Teil der Mannschaft ihre Meisterschaft weiter), um zwei Stunden nach hinten verschoben werden.
Nach dem Einzug im Kulturstodl des Schnoittnbecka Rathauses und einem kurzen Begrüßungs – Umtrunk, begrüßte BG Marcus Eichenmüller die erfolgreichen Fußballer mit einigen Funktionären zu Ihrer verdienten Meisterehrung.
In den Eingangssätzen gratulierte der Bürgermeister der Abteilung Fußball.  Eichenmüller sagte, dass ER schon etwas „Stolz“ darauf ist, dass er der erste Bürgermeister in der Geschichte der Stadt TuS Schnaittenbach ist, welche jetzt eine Fußballmannschaft in der höchsten Liga der Oberpfalz „BEZIRKSLIGA“ hat und hofft dass dies die nächsten Jahre so bleibt.
Marcus Eichenmüller berichtet dann in seinem Rückblick und seiner Laudatio über die abgelaufene Meister-Saison der erfolgreichen TuS-Fußballer.

Kreisligameister 2024 auf dem Rathausbalkon

Nach zwei Kreisligasaisonen mit einem zweiten (2022) und einem vierten Platz (2023), startete am 19.06.2023 die "Mission" Bezirksligaaufstieg. Auch wenn nach außen nicht kommuniziert, so war es doch intern für die neue Saison die klare Zielsetzung. Nach vier Siegen in Folge zum Auftakt kam es am fünften Spieltag im Spitzenspiel gegen den SV Kohlberg zur ersten Punkteteilung. Zum Ende der Hinrunde konnte sich der TuS ein Polster von 6 Punkten auf den Zweitplatzierten FC Tremmersdorf erarbeiten. Auch wenn es während der Saison den ein oder anderen Rückschlag gab - man erinnere sich an das 0:3 gegen die DJK Weiden - so fand die Mannschaft doch immer wieder schnell in die Erfolgsspur zurück. Am 14.04.2024 war es dann soweit. Nachdem die Verfolger patzten, war dem TuS Schnaittenbach, vier Spieltage vor Schluss die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Das Ziel Bezirksliga, das von Spielern und Fans so ersehnt wurde, war erreicht. Am Ende der Saison wurde der TuS mit überragenden 63 Punkten und 13 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten - Meister.

Kreisligameister 2024 - Eintrag ins golgene Sportlerehrenbuch

Anschließend bedankte sich Fußball-Abteilungsleiter Patrick Lassmann nochmals bei der Mannschaft, zog mehrmals seinen Hut für die überragende Saison und die Große Freude welche das Team den ganzen TuS-Fans gemacht hat.
Der TuS stellte mit 80:27 Toren und 63 Punkten     ...den besten Sturm  ...die beste Abwehr ...mit Ralph Egeter den Spieler mit den meisten Toren (insgesamt 25) ...die beste Heimmannschaft ...die beste Auswärtsmannschaft und so ganz nebenbei die …mit Abstand fairste Mannschaft der Liga.
Von den insgesamt 22 eingesetzten Spielern haben alle ihren Teil zu dieser beeindruckenden Bilanz beigetragen. Ein großer Dank gilt auch allen Personen, die sich Tag für Tag ehrenamtlich für diesen Verein einsetzen. Ob Vorstand, Kassier, Betreuer, Platzwart, Stadionsprecher, und und und... ohne dieses Engagement wäre so ein Erfolg nicht möglich gewesen.

Ansprache Bürgermeister Marcus Eichenmüller Ralph Egeter Eintrag ins goldene Sportlerehrenbuch Ansprache von Abteilungsleiter Patrick Lassmann

Am Ende des Empfangs, trug sich das TuS-Team noch ins „Goldene Sportlerbuch“ der Stadt Schnaittenbach ein und es folgten Meisterfoto´s im Kulturstodl sowie auf dem „extra“ angefertigten Rathausbalkon. Zum Abschluss wurde dann dieser einmalige Erfolg mit in einer weiteren letzten kleinen Meisterfeier nochmals gebührend gefeiert und abgeschlossen.

Bericht von: Bernhard Nittke
Erstellt von: Roland Kammerer