TuS Schnaittenbach – SV Freudenberg 4:4 (1:2)

Das Fußball-Derby´s meist etwas besonders sind zeigte sich wieder einmal beim Derby TuS Schnaittenbach – SV Freudenberg. Wenn die beste Auswärtsmannschaft einer Liga beim Gegner 4 Minuten vor dem Ende mit 4:1 führt, heißt es eigentlich von der Heimmannschaft „Klappe zu, Affe tot“ und „des woars fir heit“. Doch dann brach der ganz normale „Fußball-Wahnsinn“ über die Freudenberger herein.

Doch von Anfang an:
Der TuS musste kurzfristig auf seinen Top-Torjäger Arthur Becker verzichten, der aufgrund von Atemproblemen vernünftiger Weise auf einen Einsatz verzichtete.

Auf dem teilweise rutschigen aber gut zu spielenden Platz ging es nach kurzem Abtasten gleich munter los. Der TuS hatte die ersten Chancen, doch dann standen, vier bis fünf TuS-Spieler „Spalier“ und bewunderten den Auftritt von Sebastian Hummel zur Führung der Freudenberger. Nach einem TuS-Fehlpass im Mittelfeld konterten die Gäste über die linke Seite und erzielten das 0:2. Im weitern Spielverlauf hatte der TuS durch aus Chancen zum Anschlusstreffer, doch Thomas Bösl und Philipp Magerl konnten diese nicht nutzen. Drei Minuten vor dem Pausentee erhielt der Freudenberger Daniel Wein nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte, womit das Spiel für Ihn vorzeitig beendet war. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Ralph Egeter nach einem klaren Foul an Ihm den fälligen Strafstoß, mit dem nötigen Glück des Tüchtigen (der Freudenberger Keeper war mit der Hand am Ball, bevor er über die Linie trudelte) verwandeln.

TuS Torschützen
Ralf Egeter  Thomas Boesl
Mit dem Wiederanpfiff stürmte der beste Spieler auf dem Platz, Sebastian Hummel auf und davon und legte quer zu Lukas Hirsch der nur noch zum 1:3 einschieben musste. Im weiteren Spielverlauf konnte die Kohl/Egeter-Truppe die zahlenmäßige Überlegenheit und auch die durchaus vorhandenen Torchancen nicht wirklich nutzen und es hagelte (im wahrsten Sinne des Wortes) nach gut einer Stunde das 1:4. In den nächsten 10 Minuten verhinderte TuS-Keeper Reinwald Basti dann mit zwei, drei Glanzparaden den endgültigen TuS-Ko. Dann war die schwierige Phase überstanden, der SV F machte den Deckel nicht drauf und den TuS-Jungs muss man hoch anrechnen, dass Sie sich niemals aufgaben, (trotz eines 1:4 – Standes) und weiter an sich glaubten. Als dann in den letzten Minuten des Spieles durch Treffer von Thomas Bösl (zunächst Ergebniskosmetik zum 2:4), Ralph Egeter zum Anschlusstreffer und dem für nicht mehr möglich gehaltenen Ausgleichstreffer, das Fußball-Wunder seinen Lauf nahm, bebte das Sportzentrum.

Am Ende ein glücklicher Punktgewinn für die Heimmannschaft gegen eine sehr starke Freudenberger Mannschaft, was aber auch zeigt, dass es im Fußball nicht´s gibt, was es nicht gibt.

Torfolge:
0:1 (08. Min.) Sebastian Hummel
0:2 (25. Min.) Fabian Göbl
1:2 (45. Min.) Ralph Egeter (11-Meter)
1:3 (46. Min.) Lukas Hirsch
1:4 (67. Min.) Sebastian Hummel
2:4 (86. Min.) Thomas Bösl
3:4 (88. Min.) Ralph Egeter
4:4 (90. Min.) Thomas Bösl

Besondere Vorkommnisse:
42. Min. Gelb-Rot für Daniel Wein (Wiederholtes Foulspiel) SV Freudenberg
Schiedsrichter: Andreas Kink - Assistenten: Michael Preisinger, Simon Köhler - Zuschauer: 155