Nach der am Ende souveränen und verdienten Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga Süd ist die Vorfreude bei den TuS Verantwortlichen groß.
Die Jungs um Trainer Turan Bafra, der in seine dritte Saison beim TuS geht, nehmen die Herausforderung Kreisliga mit Vorfreude und breiter Brust an. Man freut sich auf schöne und interessante Derbys gegen TUS/WE Hirschau, SC Luhe-Wildenau oder auch dem SV Freudenberg (das sind auch die ersten drei Gegner zum Auftakt).
Aber der Trainer warnt schon im Vorfeld seine Mannen: „Man darf nicht vergessen, dass der Großteil der Spieler vor drei Jahren in der A-Klasse gespielt haben. Es ist schon erfreulich zu sehen, was viele dieser Spieler für eine Entwicklung genommen haben. Aber in der Kreisliga weht nochmal ein anderer Wind. Das Tempo, die Geschwindigkeit, das Zweikampfverhalten und auch die Qualität der Mannschaften ist eine ganz andere. Wir dürfen uns nicht auf das Erreichte ausruhen, sondern müssen viel mehr als die etablierten Mannschaften arbeiten um in der Liga zu bleiben. Unser Vorteil kann darin liegen, das wir eine eingespielte Mannschaft sind!“
Das erfreuliche auch in dieser Saison ist, das die Mannschaft wieder zusammenbleibt. Der Trainer vertraut seinem Stammpersonal. Für die bald beginnende Saison bleibt der komplette Kader zusammen. Einziger Wermutstropfen ist der Ausfall von Stammtorwart Daniel Wunschel (der aus familiären Gründen eine Pause einlegt), der über drei Jahre ein starker Rückhalt der Mannschaft war.
Die Nachfolge auf der Torhüterposition gestaltete sich ein wenig schwierig. Am Ende ist man aber fündig geworden. Der neue Mann zwischen den Pfosten ist ein talentierter junger Torwart, der bis zuletzt im Raum Kronach gespielt hat und den es mittlerweile beruflich in die Oberpfalz gezogen hat. Jakub Richter ein Torwart aus Tschechien, wohnhaft in Sokolov und beruflich bedingt in einem Weidener Autohaus. Als 2. Torhüter wird er von Fabian Karimi unterstützt. Karimi ebenfalls 21. Jahre hat in der Jugend beim TuS gespielt und hatte nach der A-Jugend eine Pause eingelegt. Der TuS zieht sich auf der Torhüterposition gut aufgestellt und geht ohne Torwartprobleme in die Saison, da auch Daniel Wunschel seine Bereitschaft erklärt hat auszuhelfen, falls die Keeper verhindert wären.
Auf der anderen Seite ist der TuS sehr stolz auf seine Jugendarbeit. Mit Sebastian Wendl, Andreas Richter, Sebastian Musshoff, Christoph Bühler – diese vier wurden bereits letzte Saison mehrmals in der 1. Mannschaft eingesetzt – Moritz Heindl, Jonas Görlich und Tim Lassmann kommen gleich sieben Spieler aus der Jugend raus und sind auch fest eingeplant, und werden in die Mannschaft integriert.
Somit geht der TuS Schnaittenbach mit insgesamt neun Neuzugängen in die neue Saison.
Nachdem die Spieler Ihren Sommerhausaufgabenplan vom 11.06.18 - 21.06.18 eigens absolviert haben, bat Trainer Bafra seine Spieler am Samstag, 23.06.2018 um 10:00 Uhr zum Trainingsauftakt.
Hierfür wurde ein attraktives Vorbereitungsprogramm zusammengestellt. Bis zum Saisonstart Ende Juli warten auf die Spieler noch einige harte Trainingseinheiten und einige Testspiele.
Hier der Überblick:
- Sonntag, 01.07.2018 Erdinger Meister-Cup in Rosenberg
- Freitag, 06.07.2018 Heimspiel gegen DJK Falkenberg (KK Tirschenreuth) – 18:30 Uhr
- Sonntag, 08.07.2018 Auswärts bei der SpVgg Schirmitz (BZL) – 16:00 Uhr
- Samstag, 14.07.2018 Pokalturnier in Irchenrieth (Kälthe-Grohmann-Cup)
- Sonntag, 15.07.2018 Pokalturnier in Irchenrieth (Kälthe-Grohmann-Cup)
Gruppe A - ab 14.00 Uhr | Gruppe B - ab 16.00 Uhr | |||
DJK Weiden | DJK Irchenrieth | |||
SV Waldau | SpVgg Pirk | |||
SV Altenstadt/WN | TuS Schnaittenbach |
- Sonntag, 22.07.2018 Auswärts bei der SpVgg Pfreimd II (KK Schwandof) – 14:00 Uhr
- Samstag, 28.07.2018 Saisonstart – Heimspiel gegen TUS/WE Hirschau um 17:30 Uhr
Kader 2018/2019 TuS Schnaittenbach:
Abgänge: keine
Neuzugänge (9): Richter Jakub (1. FC Hirschfeld), Karimi Fabian (nach Pause), Wendl Sebastian, Musshoff Sebastian, Bühler Christoph, Richter Andreas, Görlich Jonas, Heindl Moritz und Lassmann Tim (alle eigene A-Jugend)
Kader: 27 Spieler
Richter J., Karimi, Reiss, Schwabl, Habrich, Görlich, Krisch, Hiltl, Wendl, Musshoff, Bühler, Buhr, Kuchar, Voit, Ram, Moucha, Schuller, Schazschneider, Dietrich, Hirmer, Heindl, Lassmann, Bösl J., Bösl Th., Rieck, Richter A., Bafra
Bericht: Turan Bafra