Letztes Jahr haben wir Broschüren für internationale Fußballturniere zugesendet bekommen. Wir Trainer haben uns darüber unterhalten und gedacht wie cool das doch mal wäre, bei so einen Turnier, das über ein ganzes Wochenende geht, mitzumachen und haben es den Eltern vorgestellt. Diese waren auch gleich Feuer und Flamme und so haben wir uns dann zum Isarcup, vom 27.05. - 29.05. in Moosburg bei München angemeldet. Was wirklich toll war, dass sich alle Kinder angemeldet haben und Dank der großzügigen Zuschüsse des Gesamt-TuS und der Abteilung Fußball bzw. Jugendkasse, haben sich die Kosten für die Kinder auch in Grenzen gehalten. Auch das Physiozentrum Gebel hat uns für die Fahrt mit einer Finanzspritze unterstützt - hierfür auch nochmal ein herzliches Dankeschön.
TuS on Tour

Am 13.Oktober durften die Schüler und Schülerinnen der Grundschule ihre Stifte und Schreibhefte gegen einen Fußball eintauschen und sich in der Turnhalle richtig verausgaben. Alle 6 Grundschulklassen hatten je eine Doppelstunde Fußball, in der sie unter Anleitung unserer Jugendtrainer (Marina Perlinger, Patrick Lassmann, Günther Schatz, Andreas Gallner und Sebastian Meier) des TuS Schnaittenbach ihre Dribbel- und Schußkünste unter Beweis stellen konnten.

In der ersten Stunde durften die Kinder ein "Techniktraining" mit Pass, Lauf-, Schuß- und Koordinationsübungen absolvieren. Nachdem Sie richtig vorbereitet waren, fand in der zweiten Stunde ein Miniturnier statt. Die jeweilige Klasse wurde in 4 Mannschaften aufgeteilt die dann im Turniermodus gegeneinander spielten. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß, sie kamen ganz schön ins Schwitzen und es wurde lautstark angefeuert.

Das Highlight für alle Kinder war aber zum Schluss der Schußgeschwindigkeitsmesser. Passend zur Blitzeraktion vor der Schule hatten wir unseren eigenen Geschwindigkeitsmesser dabei, mit dem die Kinder messen konnten wie schnell sie schießen können. Es entstand ein regelrechter Wettkampf - jede neue Höchstgeschwindigkeit wurde frenetisch gefeiert und der ein oder andere hätte gerne die nächste Unterrichtsstunde geschwänzt um noch weiter spielen / schießen zu dürfen. Die Zeit von 08:00 - 13:00 Uhr verging wie im Flug und nicht nur die Kinder hatten viel Spaß, sondern auch wir Trainer.

Es war für uns auch etwas besonderes, nicht nur so viele Kinder auf einmal fürs Fußballspielen begeistern zu dürfen, sondern auch mal seine eigenen Kinder in der Schule zu sehen, bzw. auch die Kinder, die wir nur vom Training und den Spielen kennen, auch mal in einem anderen Umfeld zu erleben. Zum anderen hatten wir in der kleinen und großen Schulpause Zeit unsere eigenen Erinnerungen an die Schulzeit wieder aufleben zu lassen und es wurde die ein oder andere lustige Anekdote erzählt.
Bericht: Meier Sebastian